1. Gemeinsamer Auftritt beim Schützenfest ist ein voller Erfolg

Am Wochenende, vom 11.- 13.06.2016, fand das alljährliche Pattenser Schützenfest statt. Bereits am Donnerstag zuvor machten wir die Bürgerinnen und Bürger der Stadt mit Trommeln und Landsknecht beim traditionellen „Austrommeln“ auf die anstehende Feierlichkeit aufmerksam. Mit diesem Tag beginnt für das Spielmann- und Fanfarencorps das Schützenfest und bereits hierbei haben wir immer sehr viel Spaß.

 

 

Von Samstag bis Montag haben wir beim Abholen des besten Mannes unter den Schützen, dem Festumzug und beim Konzert im Festzelt unser musikalisches Programm präsentiert. In diesem Jahr gab es eine Besonderheit, denn im Zuge einer, Anfang des Jahres gegründeten Spielgemeinschaft mit dem Alt- Calenberger Fanfarenzug Pattensen, spielten wir gemeinsam im Festzelt und bekamen dafür tosenden Applaus. Aufgrund mangelnder Spielleute in beiden Zügen und der Überlegung, wie man zukunftsblickend weiterhin erfolgreich Musik darbieten kann, kam die Idee dieser Spielgemeinschaft. Wir trafen uns regelmäßig zum gemeinsamen Training und stellten ein musikalisches Programm zusammen, dass wir gemeinsam präsentieren konnten. Dieses Programm besteht aus Stücken beider Züge und soll auch in der Zukunft weiter ausgebaut werden. Beim Pattenser Schützenfest gab es dann die Premiere und wir traten gemeinsam im Festzelt auf. Der Zuspruch der Zuschauer war eine Bestätigung für die Arbeit und den Einsatz zuvor.

 

Zusammengefasst haben wir auch in diesem Jahr tolle, ereignisreiche Schützenfesttage erlebt. Wir freuen uns auf das, was uns in der nächsten Zeit erwarten wird und schauen positiv in die musikalische Zukunft.

 

SZFZ Pattensen